Regionsversammlung am 21.03.2023: Lilly Pietsch: Rede zur Einführung des Deutschlandtickets

• Veröffentlicht am: 23. März 2023 - 9:24

Lilly Pietsch: Rede zur Einführung des Deutschlandtickets

Rede TOP 04: GVH Großraum-Verkehr Hannover GmbH; Einführung des Deutschlandtickets zum 01.05.2023

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

liebe Kolleg*innen,

sehr geehrte Damen und Herren,

Seit letzter Woche steht fest: Zum 1. Mai kommt das Deutschlandticket als Nachfolge des 9-Euro-Tickets. Für 49 Euro pro Monat können alle Menschen ab Mai ein Ticket für die Züge des Nahverkehrs, die Stadtbahnen und die Busse des ÖPNV in ganz Deutschland abonnieren.

Dieses Ticket stellt eine echte Erleichterung für Menschen dar, die in verschiedenen Verbünden leben und arbeiten, es entlastet viele Menschen, es spart Bürokratie und ja, es fördert auch die Verkehrswende was einen Beitrag zum Klimaschutz darstellt, denn Klimaschutz, den schaffen wir nur mit einer echten Verkehrswende!

In der Region Hannover sollen das Hannover Jobticket und das Hannover Sozialticket für weitere Vergünstigungen sorgen.

Insbesondere viele Firmen werden ihre Jobtickets beim GVH kündigen, wenn es da nicht eine Anschlusslösung geben würde. Die gibt es und zwar mit dem neuen Hannover Jobticket. Wenn das Unternehmen 25 % dazuzahlt, also 12,50 Euro, können Arbeitnehmer*innen das Monatsticket für circa 30 Euro erwerben.

Das neue Hannover Jobticket wird zudem auch für kleinere Betriebe attraktiver sein, da es auch schon ab der ersten Mitarbeitenden gilt.

Auch die Unternehmen, die das Hannover Jobticket anbieten, können sich damit profilieren – Sie zeigen, dass die verantwortungsbewusst und umweltfreundlich handeln.

Aber es wird auch das “Hannover Jobticket 100” geben, mit dem Arbeitgeber*innen das komplette Ticket für die Arbeitnehmer*innen bezahlen, aber dabei einen höheren Rabatt von der Region erhalten.

Mit dem neuen Hannover Sozialticket kann man zu einem zu einem Preis von 30 Euro pro Monat durch ganz Deutschland fahren – also ein viel besseres Angebot als bisher und Menschen mit geringem Einkommen profitieren davon.

Der ÖPNV wird durch diese Tickets attraktiver und so kann sicherlich auch die Verkehrswende vorangetrieben werden. Eine Verkehrswende brauchen wir für den Klimaschutz. Diese Tickets können echte Anreize dafür bieten auf den ÖPNV umzusteigen, denn für circa 30 Euro mit dem Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren – das ist schon ein sehr gutes Angebot. Wenn jetzt mehr Menschen vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen, dann ist das auch besser für die Umwelt.

Als Grüne Fraktion freut uns besonders, dass mit diesen Tickets ein sehr wichtiger Punkt aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt wird.

Zudem wird mit dieser Beschlussdrucksache auch die Forderung aus dem 2019 interfraktionell gestellten Antrag „Klima in Not“ nach einem simplen und günstigen Jahresticket für die Region Hannover, dass die öffentlichen Verkehrsmittel unkompliziert und einfach machen sollte, erfüllt.

Klar ist aber auch: Tarifmaßnahmen wie diese setzen die Verkehrswende auch nicht alleine um. Es braucht einen massiven Ausbau des ÖPNV, eine Verbesserung des Angebots und ja, vielleicht muss das Autofahren auch einfach unbequemer werden. Gerade im ländlichen Raum der Region Hannover muss das Angebot noch deutlich ausgeweitet und verbessert werden, damit mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Dafür ist es essenziell notwendig, dass Bund und Land Fahrzeuge und den Ausbau von Infrastruktur verlässlich fördern.

Zudem braucht es an einigen Stellen eventuell auch noch weitere Optimierungen, das werden wir in der nächsten Zeit im Detail sehen.

Das Thema ist für uns noch nicht abgeschlossen, jetzt freuen wir uns aber erstmal darüber, dieser Drucksache zustimmen zu können.