Zuverlässiger Bahnverkehr ist Voraussetzung für die Verkehrswende

  • Veröffentlicht am: 9. September 2022 - 12:57

sharepic-oepnv-website.png

Sharepic - Die Bahn muss pünktlich fahren
Die Bahn muss pünktlich fahren, Grüne Regionsfraktion

Die S-Bahn muss pünktlich fahren

Zuverlässiger Bahnverkehr ist Voraussetzung für die Verkehrswende

 

Zugausfälle, Verzögerungen und Verspätungen: Die Transdev GmbH hatte in den ersten Monaten einen ärgerlichen Start hingelegt. Um die Verkehrswende voranzubringen, muss vor allem der Öffentliche Nahverkehr funktionieren. Damit das besser gelingt, haben die Grünen aus dem Verkehrsbereich in den letzten Tagen intensiv Gespräche mit den Verantwortlichen von Transdev und der Regionsverwaltung geführt.

 

Die verkehrspolitische Sprecherin Doreen Römer stellt fest: „Bahnfahren ist für uns alle eine echte Zerreißprobe. Wer auf die S-Bahn angewiesen ist, hat täglich mit Verspätungen und Ausfällen zu kämpfen oder wird am Bahnhof stehen gelassen, weil nur ein überfüllter Wagen fährt. Auf die Bahn muss man sich verlassen können, nur dann werden wir auch mehr Menschen überzeugen, auf den ÖPNV umzusteigen. Die Verantwortlichen beteuern nun Besserung, müssen dann aber auch vereinbarte Leistungen abliefern: Die Bahn muss wieder pünktlich fahren und das auch dauerhaft.“