Sinja Münzberg: Großartige Bestätigung für die Medizinstrategie 2030

  • Veröffentlicht am: 20. September 2023 - 14:44

 

Klinikum Großburgwedel

Sinja Münzberg: Großartige Bestätigung für die Medizinstrategie 2030

 

Der niedersächsische Krankenhausplanungsausschuss hat heute grünes Licht für die finanzielle Förderung des Klinikums Großburgwedel in Höhe von bis zu 220 Millionen Euro gegeben. Damit unterstützt das Land den Neubau eines Schwerpunktversorgers im Nordosten der Region, wie von der Regionsversammlung im Rahmen der Medizinstrategie 2030 beschlossen.

 

Dazu erklärt Sinja Münzberg, Fraktionsvorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung:

 

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Krankenhausplanungsausschuss heute eine Zusage für den Neubau des Krankenhauses Großburgwedel gegeben hat. Das ist ein wichtiger Meilenstein und eine großartige Bestätigung des Landes für die Medizinstrategie 2030. Von dem neuen Schwerpunktversorger in Großburgwedel werden insbesondere die Menschen im Umland profitieren.

 

Nun gilt es, den Transformationsprozess in Lehrte nahtlos zu gestalten und die Planungen für das Regionale Gesundheitszentrum weiter auszubuchstabieren. Ich bin mir sicher, dass wir dort ein wirklich attraktives Versorgungsangebot schaffen werden. Denkbar ist für mich bspw. auch ein pädiatrisches Angebot. Die kinderärztliche Versorgung steht in der ganzen Region Hannover unter Druck. In Lehrte bietet sich die Möglichkeit, hier für Entlastung zu sorgen und eine gut erreichbare Anlaufstelle für Eltern und Kinder zu schaffen.“

 

 

Kontakt für Rückfragen

Sinja Münzberg

Fraktionsvorsitzende