Präsident muss Infektionszahlen in den Griff bekommen

• Veröffentlicht am: 5. März 2021 - 13:00

img_0713.jpg

leere Kita, Foto: Kathrin Kuhfß

Mitteilung zu Presseberichten vom 4.03.: Niedersachsen öffnet Schulen und Kitas – aber nicht in der Region Hannover

Präsident muss Infektionszahlen in den Griff bekommen

Dazu die Regionsfraktionsvorsitzende der Grünen, Evrim Camuz:

„Ich erwarte, dass der Regionspräsident umgehend erklärt, wie er das Infektionsgeschehen in der Region Hannover in den Griff kriegen will. Es ist seine Verantwortung dafür zu sorgen, dass Familien auch in der Region von den geplanten Schul- und Kitaöffnungen profitieren können. Eine Antwort auf diese Frage ist er bereits in der letzten Regionsversammlung schuldig geblieben. Eltern und Kinder aber brauchen nach drei Monaten Lockdown dringend eine Perspektive und das Gefühl, dass ihre Sorgen und Probleme von den handelnden Personen gesehen werden. Viele Eltern sind mit den Nerven am Ende. Sie können die Mehrfachbelastung aus Kinderbetreuung, Home Schooling und Home Office nicht länger tragen.

Wir haben bereits im letzten Sommer gefordert, dass die Verwaltung sich auf die zweite Welle vorbereitet und Bildung und Betreuung sicherstellt. Passiert ist jedoch nichts. Und während es in anderen Teilen Niedersachsen für Familien zumindest wieder eine Perspektive gibt, gehen Eltern und Kinder in der Region Hannover erneut leer aus und können nichts weiter tun, als auf Besserung hoffen. Das ist eine ganz herbe Enttäuschung."