Münzberg: Regionsklinikum wieder in finanziell sicheres Fahrwasser steuern

• Veröffentlicht am: 7. Februar 2023 - 12:40

Finanzielle Situation des KRH

Münzberg: Regionsklinikum wieder in finanziell sicheres Fahrwasser steuern

Zur heutigen Berichterstattung über die finanzielle Situation des KRH erklärt Sinja Münzberg, Fraktionsvorsitzende der Grünen Regionsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat:

„Die finanzielle Lage des KRH ist – wie in vielen anderen Krankenhäusern auch – sehr ernst. Die strukturelle Unterfinanzierung durch Bund und Land, Corona-Pandemie und Inflation haben ebenso dazu beigetragen wie der Mangel an Fachkräften und eine sich wandelnde medizinische Versorgung.

Diesen Wandel in der medizinischen Versorgung wollen wir aktiv gestalten und das kommunale Unternehmen so wieder in sicheres finanzielles Fahrwasser bringen. Den Vorgaben von Land und Bund entsprechend wollen wir Leistungen stärker bündeln und dadurch eine höhere Behandlungsqualität und eine bessere Personalausstattung erreichen.

Die Regionsversammlung hat das KRH in den letzten Jahren immer wieder mit Millionenbeträgen bei Investitionen und mit Kapitalerhöhungen unterstützt. Dazu stehen wir auch in Zukunft. Wir wollen auch weiterhin in eine hochwertige und verlässliche Krankenhausversorgung in Trägerschaft der Region Hannover und in gute Arbeitsbedingungen in unseren Kliniken investieren. Was wir jedoch nicht leisten können, ist, defizitäre Strukturen zu finanzieren. Im KRH stehen dauerhaft mehrere hundert Betten leer – und wir werden nicht umhinkommen, diese Betten, die für die Versorgung offenkundig nicht notwendig sind, abzubauen. Gleichzeitig müssen wir insbesondere die Notfallversorgung in der gesamten Region deutlich besser aufstellen und dafür sorgen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene und ältere Menschen im Notfall die Behandlung bekommen, die sie brauchen.“

Ansprechperson für Rückfragen:

Sinja Münzberg, Fraktionsvorsitzende Grüne Regionsfraktion