Anfrage: Mehr biologische Vielfalt – erfolgreiche Maßnahmen identifizieren und weiterführen

• Veröffentlicht am: 29. Juli 2022 - 8:21

Anfrage

Zwischen der Region Hannover, dem Landvolkverband Hannover und der Stiftung Kulturlandpflege besteht seit 2018 ein Gemeinschaftsprogramm, um eine Erhöhung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft zu erreichen. Damit werden Agrarflächen beispielsweise für Blühstreifen und Feldtiere im Rahmen des Vertragsnaturschutzes ausgewiesen – die Finanzierung dafür läuft Ende 2022 aus. Ulrich Schmersow, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher fragt deshalb für die Grüne Regionsfraktion bei der Verwaltung nach, welche Maßnahmen wirkungsvoll waren, mit dem Ziel, das Naturschutzprogramm positiv weiterzuführen.

„Erfolgreiche Maßnahmen haben nur einen Sinn, wenn man sie kontinuierlich fortführt,“ erklärt Ulrich Schmersow. „Wir sehen hier eine Erfolgsgeschichte, die jetzt weiterentwickelt werden muss. Dafür brauchen wir zuerst Informationen.“ Deswegen möchte Ulrich Schmersow wissen, welche Haushaltsmittel in einzelne Maßnahmen geflossen sind, welche davon erfolgreich waren und was die Region zusätzlich für den Erhalt der biologischen Vielfalt plant.

„Wir wollen gute Maßnahmen fördern und weniger gute besser machen – aber vor allem wollen wir das Vertrauen zu unseren Projektpartnern erhalten. Das erreichen wir nicht, indem wir das Programm jetzt auslaufen lassen, wir wollen es nachhaltig ausbauen.“ Die Antworten möchte Ulrich Schmersow mit in die Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2023 nehmen.

Hier die Anfrage: "Vertragsnaturschutz"

Ansprechperson:

Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion