Grüner Dringlichkeitsantrag in der RV am 10.11.20: Luftreiniger in Schulen sind nicht dringlich

  • Veröffentlicht am: 10. November 2020 - 18:05

 

 

Luftreiniger in Schulen sind nicht dringlich

Einem Dringlichkeitsantrag der Grünen, in dem in der heutigen (10.11.2020) Regionsversammlung die Anschaffung von Luftreinigern für die Förder- und Berufsschulen gefordert wird, um die Schulen während des Winters im Präsenzunterricht belassen zu können, wurde die Dringlichkeit von SPD, CDU und FDP abgesprochen.

Die Nutzung von Luftreinigern wird vom Umweltbundesamt als wirksame Maßnahme zur Absenkung der Konzentration an infektiösen Partikeln angesehen.

Experten weisen darauf hin, dass mobile Luftreinigungsanlagen besonders in Klassenräumen nützlich wären, in denen nicht ausreichend stoß- oder quergelüftet werden kann, um potentiell ansteckende Aerosole aus der Raumluft zu entfernen. In Fachkreisen ist mittlerweile unstrittig, dass sogenannte HEPA-Filter der Klasse H13 und H14 effektiv Aerosole und damit auch Viren aus der Luft filtern. Dass sie bei ausreichender Größe auch in Klassenräumen effektiv sind, zeigen neuste Studien.

„Wenn wir wollen, dass Kinder und Jugendliche nicht durch Schulschließungen von der Bildung ferngehalten werden, müssen wir jetzt handeln und Luftreiniger verteilen. Viele Schulen bereiten sich schon wieder auf Teilschließungen oder Online-Unterricht vor. Im Winter wird das ganz bestimmt nicht besser.“, so Ute Lamla, schulpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion.

In dem Dringlichkeitsantrag wurde die Beschaffung von Luftfiltern mit HEPA-Filtern der Klasse H13 oder H14 gefordert, damit Berufsschulen und Förderschulen während der Covid19-Pandemie im Präsenzunterricht verbleiben können. Außerdem wurden Sammelbestellungen von Reinigern für die Kommunen angeregt, um Preisvorteile zu erlangen, damit diese auch in Allgemeinbildenden Schulen aufgestellt werden können.

„Man fragt sich, ob die Uhren bei den ablehnenden Fraktionen anders ticken als beim Rest der Bevölkerung,“ ergänzt die Fraktionsvorsitzende Evrim Camuz, „Wir müssen uns schon jetzt auf einen schwierigen Winter vorbereiten.“

 

 

 

Ansprechpersonen:

Evrim Camuz, Fraktionsvorsitzende der Grünen Regionsfraktion

Ute Lamla, schulpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion