Haushaltsantrag: Grüne wollen Bauen mit gebrauchten Bauteilen fördern

• Veröffentlicht am: 10. Dezember 2020 - 8:36

Bauen mit recycelten Baumaterialien

Grüne wollen Bauen mit gebrauchten Bauteilen fördern

„Wir haben den Antrag gestellt, eine Förderrichtlinie für Pilotprojekte zum `Bauen mit gebrauchten Bauteilen‘ einzuführen“, sagt Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion. „Denn die Energieeffizienz von Gebäuden berechnen wir derzeit nur an ihrem Wärmebedarf. Dabei sind für eine nachhaltige Bauweise die eingesetzten Rohstoffe und die sogenannte `graue Energie‘, also die Energie welche für die Herstellung, Transport, Lagerung und Entsorgung der Baumaterialien benötigt wurde, entscheidend.“

Pilotprojekte können beispielhaft zeigen, welche Vorteile und Herausforderungen beim Bauen mit gebrauchten Baumaterialien bestehen und so den Weg bereiten, dass zukünftig vermehrt mit recycelten Baustoffen gebaut wird.

Die Presse berichtete schon im Oktober 2018 vom bundesweit ersten Recyclinghaus, dass am Kronsberg in Hannover gebaut wurde (https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-hat-ein-Recyclinghaus).

„Wir können nicht nachvollziehen, warum SPD und CDU unseren Antrag im letzten Umweltausschuss abgelehnt haben. Final wird über den Grünen Antrag am 15.12. in der Regionsversammlung entschieden. Wir hoffen also, dass die Große Koalition ihre Haltung zum Bauen mit recycelten Baumaterialien noch ändert“, sagt Lamla.

Ansprechperson:

Ute Lamla, klimaschutzpolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion