Birgit Ballweg zu den hohen Coronazahlen : Falsche Prognosen und keine Lösungen in Sicht

  • Veröffentlicht am: 24. September 2021 - 8:45

 

Falsche Prognosen und keine Lösungen in Sicht

Birgit Ballweg zu den hohen Coronazahlen in der Region Hannover

 

Noch vor den Sommerferien teilte Gesundheitsdezernentin Cora Hermenau mit, dass die Coronasituation in der Region unter Kontrolle sei. Nach Berechnungen der Statistiker im Gesundheitsamt wurde für den Herbst eine Überschreitung der 40er Inzidenz ausgeschlossen. Diese Einschätzung war schlichtweg falsch: Die aktuellen Infektionszahlen zeigen, dass sich die Lage bereits jetzt zuspitzt. Mit 83,4 pro 100.000 Einwohner*in hat die Region Hannover landesweit wieder einen der höchsten Inzidenzwerte.

„Es wundert mich, dass es zu so einer Fehleinschätzung kommen konnte, weil doch inzwischen die unterschiedlichsten Untersuchungen zu den Übertragungsfaktoren vorliegen“, so die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion Birgit Ballweg. „Ich vermisse immer noch die kreativen Ideen um Ansteckungswege zu unterbinden und Vertrauen schaffende Angebote für Menschen, um das Impfangebot anzunehmen. Der mobile Impfbus ist der richtige Weg für ein niederschwelliges Angebot in der Region Hannover, aber die Resonanz ist durchwachsen. Viele Menschen sind immer noch verunsichert, aufgrund der vielen Informationen, die es zu der Thematik gibt. Die Testläufe der letzten Monate haben gezeigt, dass das Angebot vor Ort mit guter Aufklärungsarbeit die Menschen überzeugt hat, sich zu impfen. Das muss intensiviert werden. Gute Ansprechpartner wären unter anderem in den Quartieren die Vereine und Glaubensgemeinschaften“, so Ballweg weiter.

Es stellt sich daher die Frage, wie die Verwaltung auf diese Entwicklung regieren will. Mit Ausblick auf den Herbst, wo sich wieder vermehrt Menschen in Innenräumen aufhalten, hat die Verwaltung noch immer keine überzeugende Strategie.

 

Ansprechperson:

Birgit Ballweg, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion