Sparvorschläge von CDU und FDP in der Region vollkommen unrealistisch

  • Veröffentlicht am: 15. Februar 2010 - 16:30

Für den finanzpolitischen Sprecher der Grünen Regionsfraktion Serdar Saris haben die geforderten Sparbemühungen der Opposition in der Region keine Substanz. "CDU und FDP verbreiten Sparfloskeln ohne Realitätssinn", so Saris.

Seiner Meinung nach sind die von der CDU vorgeschlagenen Einsparungen im ÖPNV, "purer Humbug", denn die Verkehrsleistungen für 2010 seien bereits verbindlich bestellt. Der FDP- Vorschlag angebliche Doppelarbeit abzubauen, greift ebenfalls ins Leere. "Beim Klimaschutz gibt es keine Doppelstruktur, die Arbeit der Klimaschutzagentur ist eine gänzlich andere als die Arbeit hierzu in der Kernverwaltung." Insgesamt sehen die Grünen bei den Personalkosten der Region wenig Spielraum. Die Region Hannover hat verglichen mit anderen Kommunalverwaltungen einen auffällig geringen Personalkostenanteil gemessen an den Gesamtausgaben. "Wenn Herr Lüddecke behauptet durch Abbau von Doppelarbeit könnten zweistellige Millionenbeträge gespart werden, dann setzt er Zahlen in die Welt, die jeder Grundlage entbehren", sagt Saris.

Themen: