Regionsfraktion: Grüne gucken hin

• Veröffentlicht am: 10. Juli 2008 - 11:49

"Grüne gucken hin". Unter diesem Motto sind die Fachbereiche Soziales und Jugend der Regionsgrünen seit dem 7. Juli die nächsten 14 Tage auf einer Besuchstour sozialer Einrichtungen in der Region Hannover.

Ziel des Programms ist ein Gedankenaustausch mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der verschiedensten Einrichtungen vor Ort. "Wir wollen durch unsere Besuche Kontakte zu den MitarbeiterInnen intensivieren", sagt die sozialpolitische Sprecherin der Regionsgrünen Doris Klawunde. "Es geht darum, sich ein Bild von der Arbeit und den Problemen in den jeweiligen Institutionen zu verschaffen."

Zum Auftakt ihres Programms fuhr sie gemeinsam mit dem jugendpolitischen Sprecher Raoul Schmidt Lamontain und dem Bürgervertreter Uwe Grund nach Seelze zur Außenstelle des Projektes PACE. Das Projekt begleitet benachteiligte junge Menschen im Alter im Alter zwischen 14 und 27 Jahren bei ihrer sozialen, schulischen und beruflichen Integration. "Das Programm ist ein Baustein, um Jugendliche fit für den ersten Bildungsmarkt zu machen" sagt Raoul Schmidt Lamontain über das Programm."Ein Programm das wir Grünen voll und ganz unterstützen".

In den nächsten zwei Wochen werden die Abgeordneten beider Fachbereiche noch neun weitere Institutionen besuchen. Nach dem jetzigen Sommerbesuchsprogramm solle allerdings noch nicht Schluss sein, meint Doris Klawunde. "Wir werden es einrichten, dass wir nach den Sommerferien noch weitere Einrichtungen besuchen".