Grünes Konzept zur Region-S-Karte kommt an

• Veröffentlicht am: 29. September 2009 - 13:29

Das Konzept der Regionsgrünen zum Ausbau der Region-S-Karte trägt erste Früchte. Der Rat der Stadt Langenhagen hat am 28. September 2009 beschlossen, die Region-S-Karte als Berechtigung für die Leistungen des Langenhagen Passes gelten zu lassen.

"Der gestrige Beschluss des Rates der Stadt Langenhagen liegt genau im Sinne des grünen Konzeptes, zur Erweiterung der Region-S-Karte", sagt Doris Klawunde, sozialpolitische Sprecherin der Regionsfraktion von BÜNDNIS 90/Die Grünen. "Unser Konzept sieht vor, dass die Region-S-Karte in allen Kommunen als Berechtigungsnachweis für angebotene Vergünstigungen gilt."

Für sozialbenachteiligte Menschen der Stadt Langenhagen ändert sich an dem Angebot der des Langenhagen Passes nichts. Weiterhin werden sie die bestehenden Vergünstigungen nutzen können, wie z.B. freie bzw. ermäßigte Mitgliedschaften bei Sportvereinen oder eine fünfzigprozentige Ermäßigung bei städtischen Konzert- oder Theaterveranstaltungen.

"Wir hoffen, dass sich weitere Kommunen dem Beispiel Langenhagens anschließen werden", sagt Klawunde. "Wir sehen darin ein Signal, dass das grüne Konzept der SolidaRegion funktionieren kann"

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Doris Klawunde unter 0172 / 542 48 65