Grüne aus der Metropolregion diskutieren im Zoo

  • Veröffentlicht am: 24. Juni 2004 - 11:23

23 Interessierte aus der Metropolregion nutzten am Mittwochabend (23.6.2004) im Zoo die Chance zur Diskussion über die Metropolregion Hannover / Braunschweig / Göttingen.

Dazu eingeladen hatte die grüne Regionsabgeordnete Brigitte Nieße. "Sinn der Veranstaltung", so Nieße "ist der Austausch über Erfahrungen, Ängsten und Chancen: was bringt die Metropolregion den beteiligten Kommunen/Regionen und was können wir aus den Hamburger Erfahrungen lernen?"

Zur Einleitung referierte Herr Prof. Dr. Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover, über die Metropolregion und ihre Ziele.

Willfried Maier, Mitglied der GAL-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg, berichtete über die Hamburger Erfahrungen. Als ehemaliger Senator für Stadtentwicklung gehört er zu den Mitplanern der Metropolregion Hamburg.

In der anschließenden Diskussion kam auch Skepsis zum Ausdruck: Wieviele Metropolregionen verträgt die Bundesrepublik (Hannover wäre die achte!)?

Was ist ihre Legitimation? Wenn die Metropolregion von den Hauptverwaltungsbeamten gesteuert wird, wo bleibt dann die Demokratie?

Fazit der Veranstaltung:

- Der Zug fährt und ist nicht mehr zu stoppen - aber man kann die Fahrt noch mitgestalten

- Die Metropolregion H-BS-GÖ benötigt noch eine gemeinsame Identität

- Die Entwicklung bewegt sich weg von der administrativen Ordnung: Metropolregionen werden nicht mehr über Gebietszusammengehörigkeiten definiert, sondern über gemeinsame Arbeitsbeziehungen wie Hafenbeziehungen, Flughafenbeziehungen, etc.. Entscheidend sind also diese sogenannten "variablen Gebietskulissen".

"Die Grünen" so Brigitte Nieße, "werden sich in den Gestaltungsprozess aktiv einmischen. Beispielsweise sollen erste Ansätze aus der Konzeptstudie zur Bildung der Metropolregion (="Schäfergutachten") zur Förderung regenerativer Energien und zum Ausbau der Klimaschutzaktivitäten weiterverfolgt und ausgebaut werden."

Bei allen Beteiligten ist der Wunsch für einen weiteren intensiven Austausch vorhanden. Das nächste Treffen findet daher schon im Herbst 2004 statt.

Themen: