Eine echte Dame

• Veröffentlicht am: 28. August 2008 - 15:42

Die Grünen in der Region Hannover freuen sich über die kleine Giraffendame im Sambesi. Erfolgreiche Nachzuchtarbeit für die vom Aussterben bedrohten Rothschild-Giraffen im Zoo Hannover.

Die kleine Rothschild-Giraffendame ist schon eine Attraktion des Zoos Hannover. Denn in freier Wildbahn leben nur noch wenige Hundert Rothschild-Giraffen. Die Art ist damit vom aussterben bedroht. "Wir freuen uns über den neuen Nachwuchs", sagt Serdar Saris, Fraktionsvorsitzender der Regionsgrünen. "Damit stellt der Zoo wieder unter Beweis, dass er nicht nur als Erlebnis-Zoo, sondern auch in der Erhaltungszucht erfolgreich arbeitet."

Mit langen Schritten führt Giraffenmutter Luna ihre Tochter zum Sambesi, damit sie die Besucher bestaunen können. Allein Luna hat schon zwölf Babys geboren - elf davon mit dem Giraffenbullen Schorse. Mittlerweile leben ihre Nachkommen in den verschiedensten Tiergärten über ganz Europa verteilt. Damit ist der Zoo Hannover erfolgreicher Bestandteil des europäischen Erhaltungszuchtprogramms. Insgesamt kamen in den letzten 35 Jahren allein hier 40 Rothschild-Giraffen zur Welt.

"Die Kombination zwischen dem Erhalt bedrohter Tierarten und seinen Attraktionen macht den Zoo immer wieder zum Ereignis", freut sich Saris. Jetzt fehlt der kleinen Lady nur noch ein Name. Aber da wird sich schon etwas finden lassen.

Themen: