Brigitte Nieße weiterhin Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Regionsversammlung.

  • Veröffentlicht am: 20. September 2016 - 11:27

Die Fraktion der Regionsgrünen bestätigt Brigitte Nieße einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden und wählt neuen Vorstand.

Brigitte Nieße ist einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden der Regionsgrünen gewählt worden. Die 65-jährige Hannoveranerin ist Architektin und Stadtplanerin. Neben ihrem Engagement als Fraktionsvorsitzende hat sie sich in der Vergangenheit besonders für den Klimaschutz in der Region stark gemacht. Mit ihrer Wahl zur Fraktionsvorsitzenden ist sie gleichzeitig Mitglied des neuen Vorstandes der Fraktion. Auch Ulrich Schmersow ist wieder im Vorstand. Der 59-jährige Diplom Ingenieur und Landschaftsökologe aus Benthe bei Ronnenberg war schon in der vergangenen Wahlperiode Mitglied des Vorstandes. Als umweltpolitischer Sprecher der Fraktion hat er sich besonders für Natur- und Landschaftsschutz in der Region eingesetzt. Neu im Vorstand ist Michael Dette. Der Hannoveraner ist 59 Jahre alt und in der vergangenen Wahlperiode für Raoul Schmidt-Lamontain in die Fraktion gekommen. Der Eisenbahner war 15 Jahre für die Grünen Mitglied im Rat der Stadt Hannover. Hier waren seine Schwerpunkte Bau- und Verkehrspolitik. Komplettiert wird der Vorstand durch ein neues Gesicht in der Regionsversammlung - die 28-jährige Evrim Camuz aus Hannover Linden. Die studierte Nahostwissenschaftlerin, absolviert derzeit zusätzlich ein Studium der Rechtswissenschaften. Sie ist Sprecherin der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht.