BBS-Konzept: Grüne für gemeinsame Beschulung der Versicherungsberufe

  • Veröffentlicht am: 4. März 2004 - 17:14

Im Rahmen der Fortschreibung des Berufsschulkonzeptes spricht sich die Regionsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen dafür aus, die Versicherungsberufe weiterhin gemeinsam zu beschulen.

Im Sinne der Zielsetzung der branchenorientierten Bündelung der Ausbildungsgänge halten die Grünen eine schulische Trennung der Sozialversicherungsfachangestellten von den Versicherungs- und Bankkaufleuten nicht für nachvollziehbar. Wegen der Überschneidungen in den Lehrplänen dieser drei Berufe plädieren sie dafür, dass die Verwaltung für den Bereich der Finanzdienstleistungen einen Alternativvorschlag unter Weiterführung der BBS 13 entwickelt.

Die Grünen befürworten grundsätzlich eine weitere Schwerpunktbildung bei den Berufsschulen, die sich an Branchen oder Geschäftsprozessen orientieren solle, da insbesondere in den technischen Berufen die notwendige Ausstattung nicht an mehreren Standorten finanziert werden kann. Daneben muss das Ziel einer wohnortnahen Versorgung für benachteiligte Jugendliche verfolgt werden.

Angesichts des Umfanges der von der Verwaltung vorgeschlagenen Änderungen sehen die Grünen im Detail noch weiteren Beratungsbedarf und plädieren für eine Beschlussfassung im Schulausschuss nicht vor Mai.