FDP will Förderschüler und Berufsschülerinnen im Regen stehen lassen

• Veröffentlicht am: 2. März 2009 - 13:12

Die Fraktion der FDP möchte durch einen Antrag gerne Regionsmittel aus dem Konjunkturpaket II den regionszugehörigen Kommunen für deren allgemein bildenden Schulen zur Verfügung stellen. Die Grünen fordern dagegen vehement die volle Konzentration auf die Schulen in der eigenen Trägerschaft - nämlich die Berufsbildenden Schulen und die Förderschulen.

"Die FDP scheint sich nicht im Klaren zu sein, wie hoch der Investitionsbedarf an unseren Schulen ist", ärgert sich Heinz Strassmann, Schulpolitischer Sprecher der Regionsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. "Bei einigen unserer Schulen gehen die Fenster nicht mehr richtig auf oder es regnet durch die Dächer."

Die Region Hannover hat einen Investitionsstau von mehr als 50 Mio. Euro an den Schulen in ihrer Trägerschaft. Vor diesem Hintergrund sind für die Grünen die Fördergelder aus dem Bund dringend notwendig und müssen uneingeschränkt den Berufsbildenden und Förderschulen zur Verfügung stehen. "Wir müssen uns auf unsere Aufgaben konzentrieren", sagt Strassmann. "Und dafür sind diese Mittel unverzichtbar."

Hintergrund:

Heute (02.03.) hat die FDP in der Region in einem Antrag für den Finanzausschuss am 12.3. gefordert, Regionsmittel aus dem Konjunkturpaket II an die Städte und Gemeinden der Region für die Verbesserung ihrer Schulinfrastruktur weiter zu leiten. Unter anderem begründet sie ihren Antrag damit, dass es sich bei weiterführenden Schulen um die teureren Schulen handele.