Regions-Grüne wollen massiven Ausbau des ÖPNV und Radverkehrs

  • Veröffentlicht am: 23. August 2011 - 11:07

schuemer_web_0.jpg

Meike Schümer

Im heutigen Verkehrsausschuss stellt die Region Hannover die Weichen für eine klimaoptimierte Verkehrspolitik. „Wir freuen uns, dass mit dem Verkehrsentwicklungsplan grüne Schwerpunkte umgesetzt werden“, betont Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das ist ein Highlight grüner Mobilitätspolitik!“

Mit dem vorliegenden Plan soll bis 2020 der durch Personenverkehr bedingte CO2-Ausstoss um 40 Prozent reduziert werden. „Es ist jetzt mehr denn je eine Aufgabe der Region, den Menschen den Umstieg auf Bus und Bahn schmackhaft zu machen“, so die Verkehrspolitikerin. „Der ÖPNV muss massiv ausgebaut werden“, fordert Schümer, „und zwar finanziert durch die 10 Mio. Euro Einsparungen, die durch die S-Bahn-Ausschreibung erzielt worden sind“. Zudem sind noch wesentlich höhere Investitionen in den Radverkehr als bisher unbedingt notwendig.

Zahlreiche weitere Maßnahmen sollen zur Verkehrswende beitragen: Ein regionales Radverkehrskonzept, Ökostrom als Antrieb für die Stadtbahnen und die Förderung von Carsharing sind nur einige Ideen. „Wir als Region können die Klimaschutzziele nicht allein erreichen – wichtige Partner sind für uns die Kommunen der Region“, unterstreicht Schümer.

Themen: