Sozialtarif kommt an.

• Veröffentlicht am: 11. November 2009 - 12:48

Schon im ersten Monat nutzen über 11.500 Berechtigte den neuen Sozialtarif in Bus und Bahn. Grüne hoffen, dass sich diese Zahl noch steigert.

Hannover den 10. November 2009: "Wir liegen mit unserem Konzept goldrichtig", freut sich Doris Klawunde, sozialpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung. Hintergrund ihrer Freude sind die Verkaufszahlen des Ticket S, die die Regionsverwaltung im heutigen Regionsausschuss vorgestellt hat. Mit den erworbenen Wertmarken sind rund 76.600 TagesEinzelTickets S sowie 20.000 ErmäßigungsTickets S gekauft worden. "Diese Zahlen können sich im Vergleich zu anderen Städten wirklich mehr als sehen lassen", sagt Klawunde. "Die Erfahrungen aus den meisten Kommunen mit einem Sozialtarif im ÖPNV zeigen, dass solche Sozialtarife zu Beginn nicht so gut angenommen werden und die Nutzungszahlen sich erst langsam steigern."

Das Ticket S wird nach einem Jahr einer Gesamtbewertung unterzogen. Die heutigen Zahlen deuten darauf hin, dass die Einführung des Sozialtarifs ein Erfolg werden wird.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Doris Klawunde unter 0172 / 54 24 865