Regions-Grüne wollen mehr Begleitservice

• Veröffentlicht am: 17. Juni 2011 - 12:41

behindertenknopf_by_chrisinplymouth_0.jpg

Knopf mit Rollstuhl by chrisinplymouth

Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Regionsfraktion begrüßt die Verlängerung des Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Menschen.

Das kostenlose Angebot der Üstra bietet sowohl Alten und Kranken wie auch Kindern eine Begleitung im Nahverkehr. „Wir freuen uns, dass das Angebot fortgeführt wird und wollen den Service weiter ausdehnen“, so Schümer.

Aktuell können sich Fahrgäste den Begleitservice im Gebiet der Üstra als Hilfe bestellen. Jeden Monat nutzen das 600 Menschen. Um mobilitätseingeschränkten Menschen die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen, soll nach Wunsch der Grünen das Angebot auf die Abendstunden und die Wochenenden ausgeweitet werden. „Diese Ausweitung wäre ein Beitrag zu mehr Teilhabe, denn die meisten kulturellen Veranstaltungen finden erst ab 20 Uhr statt“, so die Verkehrspolitikerin.

„Auch die Menschen im Umland sollten ein solches Hilfsangebot bekommen“, so Schümer. Auf Antrag der Grünen im vergangenen Herbst soll in Zukunft der Begleitservice als Projekt der „Bürgerarbeit“ auch bei weiteren Verkehrsunternehmen eingerichtet werden. „Die Gespräche dazu laufen noch, und werden hoffentlich bald zu einem positiven Ergebnis führen“, so Schümer.

Themen: