Regionsversammlung am 06.10.2020: Rede von Evrim Camuz zur Aktuellen Stunde

  • Veröffentlicht am: 6. Oktober 2020 - 11:45

gruene_han_evrim_camuz_brauers-11903-bearbeitet.jpg

Evrim Camuz
Evrim Camuz, Foto: Sven Brauers © Grüne Hannover

 

 

Redebeitrag von Evrim Camuz zur Aktuellen Stunde in der Regionsversammlung am 06.10.2020 (Antrag der SPD-Fraktion): 

Thema "Standort für den Regiobus-Betriebshof - Geht die Suche weiter und wo bleibt der Regionsgedanke? 

 

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

 

 

  • AFD:

 

 

Ich stimme bei vielen Punkten des vorhergesagten zu.

Jedoch muss ich Ihnen Anrede bei einem Punkt widersprechen.

Es ist mitnichten so, dass die Grünen in Gehrden mit der AFD in irgendeiner Weise zusammengearbeitet hätten.

Es wurden weder Abstimmungen getroffen, noch sonst irgendwelche Gespräche geführt.

Der Antrag wurde von CDU und Grüne gestellt und findet unabhängig vom Abstimmungsverhalten der AFD eine Mehrheit.

 

 

  • Regionsgedanke:

 

Sie haben es gerade selbst angesprochen:

 

Wo bleibt der Regionsgedanke? Wir sehen an verschiedensten Stellen, ob es um die Senkung der Regionsumlage geht oder wie hier um die Ansiedlung eines Busdepots, dass Stadt und Umland die Vorzüge der Region Hannover in Frage stellen.

 

Es sollte daher unser aller Ansporn sein, den Regionsgedanken, die Besonder- und Einzigartigkeit der Region Hannover bei Gesprächen immer wieder hervorzuheben.

 

Die Verkehrswende auf kommunaler Ebene können wir nur gemeinsam gestalten. 20 Jahren nach der Gründung der Region müssen wir alle weiterhin für den ihr innewohnenden solidarischen Gedanken kämpfen. Wir als Grüne möchten unseren Beitrag dazu leisten.

 

 

  • Absage des Runden Tisches:

 

Ich habe es beim Runden Tisch und auch im Aufsichtsrat so gesagt, und ich sage es heute wieder: wir waren über die Absage des runden Tisches sehr betrübt.

 

Ich hatte auch das Gefühl, dass es den Kolleg*innen der CDU nicht anders erging. Auch sie sind betroffen von dieser Entscheidung.

 

 

  • Blick nach vorne

 

Viel wichtiger ist mir heute, dass der Schwarz Grüne Antrag im Gehrdener Rat nicht als Ende eines Kapitels verstanden wird. Vielmehr ist er das erste Kapitel auf das weitere folgen.

 

Wir haben trotz der Absage aus Gehrden weiterhin Gespräche geführt.

 

Gestern bei einem Grünen Runden Tisch mit Partei und Fraktion aus Gehrden und Region, haben wir uns einstimmig darauf verständigt:

 

dass wir weiterhin an einem Busdepot in Gehrden interessiert sind.

 

Dass wir die Mobilitätswende in der Region Hannover gestalten wollen

 

Auf Augen Höhe

 

 

Dass wir das ökologischste und innovativste Busdepot gemeinsam eröffnen wollen.

 

Dass wir auf offene Fragen eingehen.

 

Die Gehrdener Grünen haben den Kontakt wiederaufgenommen und ihr Interesse gegenüber der Regionsverwaltung und Regiobus gestern Abend schriftlich bekundet.

 

 

Ansprechperson:

Evrim Camuz, Fraktionsvorsitzende Grüne Regionsfraktion