Jetzt gemeinsam die Kernprobleme lösen!

  • Veröffentlicht am: 21. November 2008 - 14:28

Der Grünen Fraktionschef Serdar Saris ruft die regionsangehörigen Kommunen auf, sich gemeinsam mit der Region auf den Weg einer gerechteren Verteilung der Soziallasten zu machen. Saris: " Mit Umlagenerhöhungen allein, werden die Finanzen der Region nicht zu steuern sein!"

Durch die erste Regionsumlagenerhöhung in insgesamt acht Jahren Region sieht Serdar Saris die Finanzen der Region nur kurzfristig gesichert. "Wir dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen, sondern müssen gemeinsam mit den Kommunen einen Weg zu mehr Gerechtigkeit bei der Regionsfinanzierung finden", so Saris. Vorschläge, wie die Einnahmeseite der Region konstanter und die Verteilung der Soziallasten gerechter werden können, liegen vor. "Mir geht es vor allem darum", so Saris weiter, "dass die Region in wirtschaftlich schlechten Zeiten nicht doppelt hart getroffen wird." Die derzeitige Finanzierung der Region unterliegt extremen Schwankungen, erfolgt zeitversetzt und fängt die Soziallasten für die regionsangehörigen Kommunen auf. Ein wichtiges Thema ist für Saris hierbei auch die Übernahme der Jugendämter durch die Kommunen.

"Unser Ziel muss es sein auch dieses Thema, dass uns seit Gründung der Region beschäftigt,endlich vom Tisch zu bekommen", so Saris. "Meine Hoffnung liegt hierbei auf Freiwilligkeit, meine Befürchtung ist, dass es Kommunen gibt die Solidarität nur zwangsweise leben können."

Bei Rückfragen erreichen Sie Herrn Saris unter 0177/8893115

Themen: