zum Verkehrssicherheitsbericht 2020 der Polizeidirektion: Infrastruktur muss für alle Verkehrsteilnehmenden sicher sein

  • Veröffentlicht am: 20. April 2021 - 9:32

 

Infrastruktur muss für alle Verkehrsteilnehmenden sicher sein

Polizeidirektion Hannover veröffentlicht Verkehrssicherheitsbericht 2020 – Grüne sehen dringenden Bedarf, sichere Infrastruktur für Zufußgehende und Radfahrende zu bauen

 

„Wir freuen uns, dass mehr Menschen mit dem Fahrrad mobil sind. Wir brauchen jetzt endlich eine Infrastruktur, die Zufußgehende und Radfahrende schützt! Unser Ziel muss dabei sein: keine Verkehrstoten mehr im Straßenverkehr!“, sagt Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion. „Es ist gut, dass in 2020 weniger Kinder auf dem Weg zur Schule verunglückt sind. Allerdings waren die Schulen auch nur teilweise oder gar nicht geöffnet. Damit alle Kinder sicher und selbstständig zur Schule kommen, fordern wir die Erstellung von Radschulwegplänen.“

Im Juni 2018 beschloss die Regionsversammlung das Strategie- und Handlungskonzept Verkehrssicherheit für die Region Hannover. Ziel war die Reduzierung der Unfallzahlen um 40 Prozent bis zum Jahr 2035. Per Änderungsantrag hatten die Grünen gefordert, das Ziel Vision Zero (keine Verkehrstoten) aufzunehmen. Der Antrag wurde abgelehnt. Die Grüne Regionsfraktion fragt nun in einer Anfrage an die Regionsverwaltung nach, wie es um die Umsetzung des Verkehrssicherheitskonzepts steht.

Anlass ist der von der Polizeidirektion Hannover vorgelegte Verkehrssicherheitsbericht 2020. Demnach verunfallten im Jahr 2020 2.217 Radfahrende und wurden dabei verletzt oder getötet (2019: 1.782). Im Fünfjahresvergleich ist dies ein Anstieg von 29,6 % (+506) an verunglückten Radfahrenden.

„Radfahrende – und dies beinhaltet auch Pedelecs – müssen endlich sicher von A nach B kommen können. Wir brauchen eine sichere Infrastruktur für alle – für selbstständige und sichere Mobilität von 8 bis mindestens 88!“, sagt Michaelsen.

 

Ansprechperson:

Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion