Digitale Haushaltsklausur der GRÜNEN Regionsfraktion

• Veröffentlicht am: 14. Februar 2022 - 9:43

hh-klausur_04.02.2022.png

HH-Klausur Grüne Regionsfraktion am 04.02.22 (Screenshot)

Digitale Haushaltsklausur der GRÜNEN Regionsfraktion

Am 04. Februar hat sich die Grüne Regionsfraktion coronakonform zur ihrer digitalen Haushaltsklausur zusammengefunden. Sozial gerechter Klimaschutz und Klimaanpassung - das sind die Herausforderungen, denen sich die Fraktion stellt. Und das soll sich auch in den Haushaltanträgen widerspiegeln.

Aus grünen Ideen werden Haushaltsanträge

Klimaschutz ist zwingend mit sozialer Gerechtigkeit verbunden. Deshalb wollen wir einen Haushalt aufstellen, der nachhaltig, sozial, ökologisch und ökonomisch in die Zukunft weist. Im Fokus der Klausur standen deshalb die Folgen der Pandemie für Kinder, Jugendliche und Familien.

Auch die Themenfelder Klima- und Umweltschutz, Raumordnung und Verkehrswende waren ganz oben auf der Tagesordnung. Die Diskussion in der Regionsversammlung über die Frage, welche Schwerpunkte und Nachbesserungen im Haushalt 2022 notwendig sind, um die Region fit für die Zukunft zu machen, wird spannend.

Jetzt starten die Beratungen

Mit der anschließenden Beschlussfassung der fraktionseigenen Anträge fand die Haushaltsklausur nach fünf Stunden ihren Abschluss. Die Ergebnisse sind nun Grundlage für den kommenden Austausch mit dem Koalitionspartner SPD. Danach gehen die gemeinsamen Haushaltsanträge zur Beratung in die Fachausschüsse. Final wird der Haushalt 2022 am 29. und 30. März 2022 von der Regionsversammlung beschlossen.