Deutliche Verbesserung des Bus- und Bahnangebot in der Region ab Sonntag

• Veröffentlicht am: 7. Dezember 2012 - 11:21

Zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, den 9. Dezember, wird das Bus- und Bahnangebot in der Region weiter verbessert. „Ein gutes Verkehrsangebot überzeugt die Menschen auf Bus und Bahn umzusteigen“, betont Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Ab 9. Dezember 2012 fahren die Stadtbahnen mit Ausnahme der Linien 10 und 17 montags bis samstags eine Stunde länger im 10-Minuten-Takt. Aufgrund der verlängerten Ladenöffnungszeiten bietet die Ausdehnung bis etwa 19.30 Uhr eine deutliche Angebotsausweitung, die auch für Abendveranstaltungen attraktiv ist. Auch die Buslinien, deren Takt an die Bahnen gekoppelt ist, werden dementsprechend angepasst. „Je öfter es Verbindungen gibt, desto interessanter wird es mit dem Nahverkehr zu fahren“, so Schümer.

Dies gilt auch für die S-Bahnen S1, S2 und S4 in das Umland. Sie fahren zukünftig samstags abends bis 19:30 Uhr und damit eine Stunde länger als bisher im 30-Minuten-Takt. Die Regionsverwaltung hatte ursprünglich bereits Ausweitungen vorgeschlagen. „Uns ging der Vorschlag aber nicht weit genug“, sagt die Verkehrspolitikerin. „Die Nachfrage in den Abendstunden wächst zunehmend – wir wollen ein zukunftsfähiges Angebot!“

Die Region hat mit der letzten Ausschreibung der S-Bahn Einsparungen in Höhe von etwa 10 Millionen Euro jährlich erzielen können. Zusammen mit weiteren kleineren Maßnahmen werden etwa 2,2 Millionen Euro wieder eingesetzt. Zur Erreichung der Klimaschutzziele müssen wir den Ausbau des Nahverkehrs aber noch weiter vorantreiben“, sagt Schümer.

Themen: